Skip to content

Steak à la Ivo Adam

17/03/2011

Der Schweizer** Ivo Adam ist KOCHWELTMEISTER und bereitet seine Steaks notfalls auch im Toaster zu – oder den Fisch im Geschirrspühler. Mehr..

** ein exklusiver Hinweis für Arthur’s Tochter

sirloinSteak à la Ivo Adam

Vorbereitung:
Ofen auf 160° C vorheizen, vor dem Braten das Steak kurz mit der Sojasauce (à la minute) einmassieren.

Zutaten:
450 g Sirloin oder „noch besseres“ US-Steak
1 EL Sojasauce
2 EL Olivenöl
1 gehäufter EL gesalzene Butter
1 Zweig Rosmarin
2 bis 3 Knoblauchzehen, ungeschält mit dem Messerknauf zerdrücken.

Zubereitung:
in einer Bratpfanne das Ol und die Butter erhitzen, den Rosmarinzweig und die ungeschälten, zerdrückten Knoblauchzehen beigeben, Das Steak mit einem Haushaltpapier trocknen und auf beiden Seiten je 2 Minuten anbraten. Herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Die Bratflüssigkeit durch ein Sieb in eine 2te saubere Pfanne giessen – die aufgefangenen Kräüter können nun weggeschmissen werden. Nach der Ruhephase kommt das Steak für 10 Minuten in den auf 160° C vorgewärmten Ofen. Das Steak herausnehmen und nach einer kurzen weiteren Beruhigungsphase von ca. 5 Minuten das Steak nochmals in der bereinigten, heissen Bratflüssigkeit auf jeder Seite nochmals für 30 sekunden  aromatisieren.

Anrichten:
Das Steak in der Mitte halbieren oder in schöne Streifen (tagliata) schneiden, schön anrichten und mit der Bratflüssigkeit napieren.

Zu diesem Gericht passen frische, aufgeschnittene „Bürli“ – wie könnte es auch anders sein.

4 Kommentare
  1. Guten Tag Lillyson. Ich habe ein Ort gefunden mit sehr viel Bärlauch. Kannst du da es Frühling ist dein Bärlauchpesto bekannt geben. Ich habe sie so geliebt von Dir. Wäre super. Grüessli Doris

    Gefällt mir

  2. Ein herrliches Stück Fleisch!
    Und ich bedanke mich ganz ausdrücklich – übrigens auch im Namen meiner Eltern – für den exklusiven Hinweis.
    Natürlich bitte ich darum, dass er von anderen Besuchern dieses Blogs nicht weggelesen wird, das ist nämlich meiner!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

