Skip to content

Bananenbrot – ein gesunder Snack

25/04/2011

Das Bananenbrot ist sozusagen eine Mischung zwischen Kuchen und Brot – nicht ganz so süss wie Kuchen, aber sehr schmack- und nahrhaft. Mit Nutella zusammen ein leckeres Frühstück – wenig Arbeit für eine Abwechselung auf dem Frühstückstisch. Das Bananenbrot eignet sich auch hervorragend als Zwischenmahlzeit an langen Wettkampftagen sowie zum Aufladen der Kohlenhydratspeicher an einem Wettkampf bzw. Training. Es ist besonders gut verträglich und überall einsetzbar. Das Brot ist reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Magnesium, Zink und Eisen.

bananencakeBananenbrot

4-5 sehr gut gereifte Bananen (die Bananenschalen dürfen bereits schwarz sein)
2 Eier
3 EL Sonnenblumenöl
1 dl Milch
100 g Zucker
1 Prise Meersalz
1 Päckli Backpulver
300 g Weissmehl oder Urdinkelmehl

Backofen auf 180° C vorheizen.

Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Eier, Öl, Milch, Zucker, Salz, und Backpulver zugeben – gut durchmischen. Mehl in die Bananenmasse geben und ca. 20 Sekunden umrühren. Fertige Masse in eine leicht angefettete Cakeform geben. Die Backzeit beträgt ca. 50 Minuten, Probe mit einem Holzspiesschen machen. Bevor das Bananenbrot aus der Cakeform genommen wird, ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Prüfen des Gargrads
Ich empfehle, hierfür immer ein Holzspiesschen griffbereit zu haben. Diese findet man im Supermarkt beim Einweggeschirr. Steche mit dem Holzspiesschen in die Mitte des Cakes. Ist es nach dem herausziehen trocken, ist der Cake fertig. Sollte nach dem herausziehen etwas flüssiger Teig am Spiesschen haften, muss der Cake noch ein paar Minuten im Ofen bleiben.

Die Varianten

Mit Nüssen
100 g grob gehackte Baumnüsse unter den Kuchenteig mischen. Es passen aber auch Mandelstifte, Pekan-,Hasel- oder Erdnüsse.

Mit Datteln
100 g ensteinte, gehackte Datteln unter den Kuchenteig mischen.

Mit Beeren
150 g frische oder tiefgekühlte Blau- oder Himbeeren unter den Kuchenteig mischen.

Mit Schokolade
100 g Back-Schokoladewürfel unter den Kuchenteig mischen.

Mit Zitronensaft
Das Bananenfruchtfleisch mit dem Saft von 1 Zitrone (oder Orange) anstatt mit Milch vermengen. Der Kuchen schmeckt dadurch noch fruchtiger.

Mit Glasur
Das lauwarme Bananenbrot mit frischen Bananenscheiben belegen und mit Schokoladenglasur überziehen.

Advertisements
One Comment
  1. Mhmmm, schaut sehr lecker aus!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: